Bettina Werner

Stress gehört zu unserem Leben und unserer Arbeitswelt. Richtig dosiert beflügelt er, ein Übermaß schadet jedoch der Gesundheit.
Stressbedingte Erkrankungen werden für Unternehmen zu einem immer größeren Kostenfaktor.

Mitarbeitende, die über Stressbewältigungskompetenzen verfügen, können ihre Kräfte effektiver einsetzten und besser mit anderen zusammen arbeiten. Dabei kann das von Dr. Jon Kabat-Zinn an einer Universitätsklinik entwickelte „Mindfulness-Based Stress Reduction“ Programm wertvolle Unterstützung bieten. Es ist ein ganzheitlicher Ansatz, der praktische, achtsamkeitsbasierte Übungen zur Stressreduktion vermittelt, die im Kurs durch systematische Anleitung erlernt und eingeübt werden. Die Eigenwahrnehmung der Mitarbeitenden differenziert und verbessert sich, sie bekommen Zugang zu ihren inneren Ressourcen und lernen neue Sichtweisen zu entwickeln. Schwerpunkt des Kurses ist die Schulung der Achtsamkeit – einer offenen, nicht wertenden Grundhaltung gegenüber allem was wahrzunehmen ist - durch Meditation und Körperwahrnehmungen im Liegen, Sitzen und Gehen und das Üben der Achtsamkeit in Beruf und Alltag. Jeder Lernschritt ist sofort anwendbar und ermöglich den Mitarbeitenden auch nach Ende des Kurses eine eigenständige Praxis der Stressbewältigung und der Achtsamkeit.

Inzwischen wird MBSR weltweit an mehreren hundert Unternehmen, Kliniken, Praxen und Institutionen angewandt und wissenschaftlich begleitet.

Folgende Themen werden behandelt:

• Wann werden Herausforderungen zum Stress?
  • Was ist für den einzelnen Mitarbeitenden Stress?
  • Wie kann die Praxis der Achtsamkeit Stressempfinden postitiv beeinflussen?
  • Neurologische, psychologische Auswirkungen der Achtsamkeitspraxis
  • Achtsamer Umgang mit Schmerzen und Krankheiten
  • Achtsamer Umgang mit schwierigen Gefühlen
  • Reiz-Reaktionsspiralen erkennen und unterbrechen
  • Bewusstheit für innere Vorgänge, Selbstannahme
  • Achtsame Kommunikation
  • Die Praxis der Achtsamkeit in Beruf und Alltag

Die Durlacher Schule bietet Inhouse MBSR Seminare in Form von Vorträgen, ein-oder zweitägige Schulungen vor Ort, oder auch als klassische 8-Wochen-Kurse nach Dr. Kabat-Zinn an.

Gemäß der Datenschutzgrundverordnung DSGVO sind wir verpflichtet unsere Nutzer darüber zu informieren.
Mit der Nutzung unserer Internetseite erklären Sie sich damit einverstanden.